Alte DNA schreibt die frühe japanische Geschichte neu

Alte, aus menschlichen Knochen gewonnene DNA hat die frühe japanische Geschichte neu geschrieben, indem sie unterstreicht, dass die heutigen Populationen in Japan einen dreigeteilten genetischen Ursprung haben – eine Erkenntnis, die die bisher akzeptierte Ansicht einer dualen genomischen Abstammung verfeinert.

Zwölf neu sequenzierte alte japanische Genome zeigen, dass die heutigen Populationen tatsächlich die genetischen Signaturen früher indigener Jomon-Jäger-Sammler-Fischer und eingewanderter Yayoi-Bauern aufweisen – aber auch eine dritte genetische Komponente hinzufügen, die mit den Kofun-Völkern verbunden ist, deren Kultur sich zwischen dem 3. und 7. Jh. n. Chr. ausbreitete.

Die aufschlussreichen Forschungsergebnisse wurden in der führenden internationalen Fachzeitschrift Science Advances veröffentlicht.

Rasche kulturelle Transformationen

Der japanische Archipel ist seit mindestens 38 000 Jahren von Menschen bewohnt, doch erst in den letzten 3000 Jahren vollzog sich in Japan ein rascher Wandel, zunächst von der Nahrungssuche zum Nassreisanbau und dann zu einem technologisch fortschrittlichen Kaiserstaat.

Der Schädel der Jomon-Periode, aus dem die DNA gewonnen werden konnte, ist vollständig erhalten, aber aus mehreren Fragmenten zusammengesetzt. Einige fehlende Fragmente wurden künstlich ersetzt und haben deshalb eine andere Farbe (Elfenbein; die originalen Schädelfragmente haben eine rötlich-braune Verfärbung).
Ein menschlicher Schädel der Jomon-Periode, aus dem DNA extrahiert wurde. Credit: Hauptforscher Shigeki Nakagome, Assistenzprofessor für Psychiatrie, School of Medicine, Trinity College Dublin.

Die frühere, seit langem bestehende Hypothese besagte, dass die japanische Festlandbevölkerung eine doppelte Abstammung von den einheimischen Jomon-Jägern-Sammlern-Fischern hat, die den japanischen Archipel vor etwa 16.000 bis 3.000 Jahren bewohnten, und später von den Yayoi-Bauern, die vom asiatischen Festland einwanderten und von etwa 900 v. Chr. bis 300 n. Chr. in Japan lebten.

Die 12 neu sequenzierten alten japanischen Genome – die aus den Knochen von Menschen stammen, die in der Zeit vor und nach der Entstehung der  Landwirtschaft lebten – weisen jedoch auch auf einen späteren Zustrom ostasiatischer Vorfahren während der kaiserlichen Kofun-Periode hin, die von etwa 300 bis 700 n. Chr. dauerte und in der sich die politische Zentralisierung in Japan entwickelte.

Shigeki Nakagome, Assistenzprofessor für Psychiatrie an der School of Medicine des Trinity College Dublin, leitete die Forschung, an der ein interdisziplinäres Team von Forschern aus Japan und Irland beteiligt war. Professor Nakagome sagte: „Forscher lernen immer mehr über die Kulturen der Jomon, Yayoi und Kofun-Periode, da immer mehr antike Artefakte auftauchen, aber vor unserer Forschung wussten wir relativ wenig über die genetischen Ursprünge und die Auswirkungen des landwirtschaftlichen Übergangs und der späteren Phase der Staatsbildung. Wir wissen jetzt, dass die Vorfahren aus den Phasen der Nahrungssuche, des Ackerbaus und der Staatsbildung einen wesentlichen Beitrag zur Entstehung der heutigen japanischen Bevölkerung geleistet haben. Kurz gesagt, wir haben ein völlig neues dreiteiliges Modell für die genomischen Ursprünge Japans – anstelle des dualen Ahnenmodells, das lange Zeit galt.“

Genomische Erkenntnisse über wichtige japanische Transformationen

Zusätzlich zu dieser übergreifenden Entdeckung ergaben die Analysen auch, dass die Jomon über mehrere Jahrtausende hinweg eine kleine effektive Bevölkerungsgröße von etwa 1.000 Menschen aufrechterhielten, mit einer tiefgreifenden Divergenz von kontinentalen Populationen, die auf die Zeit vor 20.000 bis 15.000 Jahren datiert wird – eine Periode, in der Japan durch den Anstieg des Meeresspiegels geografisch insularer wurde.

Zu sehen ist das fast vollständig erhaltene Skelett einer Person aus der Jomon-Periode. Die Arme liegen dicht am Körper, die Beine sind ebenfalls dicht an den Körper gezogen. Das Kinn ruht auf den Händen.
Ein vergrabenes Skelett (frühe Jomon-Periode), das eine für diese Zeit besondere Bestattungspraxis, bei der der Körper in einer gebeugten Position mit angewinkelten Beinen platziert wurde, aufweist. Credit: Hauptforscher, Hauptforscher: Shigeki Nakagome, Assistenzprofessor für Psychiatrie, School of Medicine, Trinity College Dublin.

Der japanische Archipel war durch die koreanische Halbinsel zu Beginn des letzten glazialen Maximums vor etwa 28.000 Jahren zugänglich geworden, was den Verkehr zwischen den Inseln ermöglichte. Und die Verbreiterung der Koreastraße vor 16.000 bis 17.000 Jahren aufgrund des steigenden Meeresspiegels könnte zur anschließenden Isolierung der Jomon-Sippe vom übrigen Kontinent geführt haben. Diese Zeitspanne fällt auch mit den ältesten Belegen für die Herstellung von Jomon-Töpferwaren zusammen.

Niall Cooke, Doktorand am Trinity-Institut, sagte: „Das indigene Volk der Jomon hatte in Japan über Tausende von Jahren einen eigenen Lebensstil und eine eigene Kultur, bevor der Reisanbau in der nachfolgenden Yayoi-Periode eingeführt wurde. Unsere Analyse zeigt eindeutig, dass es sich bei ihnen um eine genetisch eigenständige Population handelt, die eine ungewöhnlich hohe Affinität zwischen allen untersuchten Individuen aufweist – selbst zwischen denen, die sich im Alter um Tausende von Jahren unterscheiden und an Fundorten auf verschiedenen Inseln ausgegraben wurden. Diese Ergebnisse deuten stark auf eine lange Zeit der Isolation vom Rest des Kontinents hin.“

Die Ausbreitung des Ackerbaus ist häufig mit einer Verdrängung von Populationen verbunden, wie dies für den Übergang zum Neolithikum in weiten Teilen Europas dokumentiert ist, wobei in vielen Regionen nur minimale Beiträge von Jäger- und Sammlerpopulationen beobachtet wurden. Die Forscher fanden jedoch genetische Beweise dafür, dass der Übergang zur Landwirtschaft im prähistorischen Japan eher ein Prozess der Assimilation als der Verdrängung war, wobei die genetischen Beiträge der einheimischen Jomon und der neuen Einwanderer in Verbindung mit dem Nassreisanbau fast gleich groß waren.

Mehrere archäologische Belege sprechen dafür, dass während der Yayoi-Kofun-Übergangsphase neue große Siedlungen, höchstwahrscheinlich von der südkoreanischen Halbinsel inspiriert, in Japan entstanden sind. Und die Analysen liefern starke Belege für den genetischen Austausch, der mit dem Auftreten neuer sozialer, kultureller und politischer Merkmale in dieser Phase der Staatsbildung einherging.

Dan Bradley, Professor für Populationsgenetik an der School of Genetics and Microbiology von Trinity, der das Projekt mitleitete, fügte hinzu: „Der japanische Archipel ist ein besonders interessanter Teil der Welt, um ihn anhand einer Zeitreihe alter Proben zu untersuchen, da er eine außergewöhnliche Vorgeschichte aufweist, die von einer langen Kontinuität gefolgt von einem raschen kulturellen Wandel geprägt ist. Unsere Einblicke in die komplexen Ursprünge der heutigen Japaner zeigen einmal mehr, dass die Genomik der Antike in der Lage ist, neue Informationen über die menschliche Vorgeschichte aufzudecken, die sonst nicht zu erkennen wären.“

Nach einer Pressemeldung des Trinity College Dublin