Die DNA der Einwohner von Pompeji

Die kürzlich von der Presse verbreitete Nachricht (s.u.) über die Sequenzierung der DNA eines Einwohners von Pompeji ist Teil einer umfassenderen Reihe von Studien des Archäologischen Parks von Pompeji, der seit Jahren – zusammen mit Universitäten und wissenschaftlichen Einrichtungen – an der Kartierung der gesamten verfügbaren DNA arbeitet und sich das Recht vorbehält, die Ergebnisse zu veröffentlichen, wenn das endgültige Bild vollständig und wissenschaftlich umfassend ist.

Opfer des Vesuv-Ausbruchs im Museum von Pompeji.
Opfer des Vesuv-Ausbruchs im Museum von Pompeji (Foto: Archäologischer Park Pompeji).

Die DNA der Einwohner von Pompeji wird seit 1998 entnommen und ist damit eines der am besten etablierten wissenschaftlichen Forschungsgebiete dieser Stätte. Wir können daher nicht von einer „ersten DNA-Karte“ sprechen, die jetzt entstanden ist, sondern eher von einem Bruchstück eines langfristigen Forschungsprojekts, das Teil eines viel breiteren und umfassenderen Bildes sein wird.

Die Stärke der jüngsten Studie liegt in der genetischen Identifizierung einer bemerkenswerten Pathologie – nämlich der Tuberkulose -, die bereits bei der Autopsie festgestellt wurde, obwohl das Genom der betreffenden Person nur zu 33 % vollständig war. Der Gegenstand der Studie wurde 1934 ausgegraben und war über einen beträchtlichen Zeitraum freigelegt. Er hat daher einen Prozentsatz an endogener DNA geliefert, der im Vergleich zu dem, welcher bei der noch laufenden strukturierten und fundierten Kartierung festgestellt wurde, unterdurchschnittlich ist.

Dieses monumentale genetische Kartierungsprogramm, das 2015 begann und sich auf die gesamte Bevölkerung von Pompeji bezieht, wird vom Park in Zusammenarbeit mit der Universität Florenz durchgeführt, um ein wahrheitsgetreues Bild der kaiserzeitlichen Bevölkerung zu gewinnen.

Das Projekt geht auf die Erkenntnis zurück, dass die vulkanischen Ablagerungen wie eine „Hülle“ um die Überreste der Pompejaner wirkten und sie effektiv vor einer „Verunreinigung“ durch äußere Faktoren bewahrten. Das ehrgeizige Projekt führte zum Gewinn eines RPNI (Forschungsprojekt von nationalem Interesse) mit dem Titel „POMPEII molecular portrait“, das mit 800.000 € gefördert wurde.

Frühere Untersuchungen der DNA der Opfer des Vulkanausbruchs von 79 n. Chr. haben bereits zu bedeutenden und manchmal überraschenden Ergebnissen geführt. So ergab die Analyse der Abgüsse einer mutmaßlichen Familie, die im Haus des Goldenen Armbands Zuflucht gesucht hatte, dass die Gruppe aus zwei Erwachsenen und zwei männlichen Kindern bestand, die jedoch nicht genetisch miteinander verwandt waren. „Jede neue Information, die durch diese Studien gewonnen wird, ist eine wichtige Errungenschaft für die wissenschaftliche Forschung, die zur Vervollständigung des historischen Überblicks über eine Epoche und eine Zivilisation beiträgt. Dies ist das Ergebnis einer interdisziplinären Zusammenarbeit, einer langwierigen und geduldigen Teamarbeit, die auch den gemeinsamen Willen voraussetzt, korrekte Informationen zu verbreiten und dabei vereinfachende Protagonismen zu vermeiden, die diese Informationen irreführend machen können“ – erklärt Direktor Gabriel Zuchtriegel – „Der Archäologische Park von Pompeji ist ein privilegiertes Versuchslabor für solche Studien und ist der Kustos der nachfolgenden Ergebnisse, die, wenn sie zusammengestellt und gegengeprüft werden, in der Lage sind, die korrekte Kommunikation der archäologischen, anthropologischen und wissenschaftlichen Forschung im Allgemeinen zu gewährleisten“.

Nach einer Pressemeldung des Archäologischen Parks Pompeji.

Anlass der Pressemeldung des Archäologischen Parks Pompeji war folgende Meldung von Springer Nature zu einer neuen Veröffentlichung in Scientific Reports:

Erstes menschliches Genom aus Pompeji sequenziert

Gabriele Scorrano und Kollegen untersuchten die Überreste von zwei Personen, die im Haus des Handwerkers in Pompeji gefunden wurden, und extrahierten ihre DNA. Form, Struktur und Länge der Skelette wiesen darauf hin, dass eine Gruppe von Überresten zu einem Mann gehörte, der zum Zeitpunkt seines Todes zwischen 35 und 40 Jahre alt war, während die andere Gruppe von Überresten zu einer Frau von über 50 Jahren gehörte. Obwohl die Autoren in der Lage waren, alte DNA von beiden Individuen zu extrahieren und zu sequenzieren, konnten sie nur das gesamte Genom der männlichen Überreste sequenzieren, da die Sequenzen der weiblichen Überreste Lücken aufwiesen.

Vergleiche der DNA des männlichen Individuums mit der DNA von 1.030 anderen antiken und 471 modernen westeurasischen Individuen ergaben, dass seine DNA die meisten Ähnlichkeiten mit modernen Mittelitalienern und anderen Individuen, die während der römischen Kaiserzeit in Italien lebten, aufweist. Bei der Analyse der mitochondrialen und Y-Chromosomen-DNA des Mannes wurden jedoch auch Gruppen von Genen identifiziert, die häufig bei Menschen von der Insel Sardinien zu finden sind, nicht aber bei anderen Personen, die während der römischen Kaiserzeit in Italien lebten. Dies deutet darauf hin, dass es in dieser Zeit auf der gesamten italienischen Halbinsel eine große genetische Vielfalt gegeben haben könnte.

Weitere Analysen des Skeletts und der DNA des männlichen Individuums ergaben Läsionen in einem der Wirbel und DNA-Sequenzen, die häufig bei Mycobacterium zu finden sind, der Bakteriengruppe, zu der auch das Tuberkulose verursachende Mycobacterium tuberculosis gehört. Dies deutet darauf hin, dass die Person vor ihrem Tod an Tuberkulose erkrankt sein könnte.

Die Autoren spekulieren, dass es möglich gewesen sein könnte, alte DNA aus den Überresten der männlichen Person erfolgreich zu bergen, da das während des Ausbruchs freigesetzte pyroklastische Material möglicherweise Schutz vor DNA-abbauenden Umweltfaktoren wie Luftsauerstoff bot. Die Ergebnisse zeigen, dass es möglich ist, antike DNA aus menschlichen Überresten aus Pompeji zu bergen, und geben weitere Einblicke in die genetische Geschichte und das Leben dieser Bevölkerung.

Scientific Reports, Bioarchaeological and palaeogenomic portrait of two Pompeians that died during the eruption of Vesuvius in 79 AD, Gabriele Scorrano, University of Copenhagen, und Serena Viva, University of Salento, Lecce.

DOI 10.1038/s41598-022-10899-1

Nach einer Pressemeldung von Springer Nature bei EurekAlert.

Unser Sonderheft-Abo