DNA-Studie verfolgt Wanderungen nach Britannien

Antike DNA-Studie enthüllt groß angelegte Wanderungen ins bronzezeitliche Britannien

Mehrere Skelette in Fundgrube.
Frühere Funde auf der Cliffs End Farm. Foto: Wessex Archaeology

Eine umfangreiche neue Studie über antike DNA hat die Einwanderung von Menschen in das südliche Britannien während der Bronzezeit nachgezeichnet. In der größten bisher veröffentlichten Analyse dieser Art untersuchten die Wissenschaftler die DNA von fast 800 antiken Individuen.

Die neue Studie unter der Leitung der University of York, der Harvard Medical School und der Universität Wien zeigt, dass die Menschen, die um 1300-800 v. Chr. nach Südbritannien zogen, für etwa die Hälfte der genetischen Abstammung der späteren Bevölkerung verantwortlich waren.

Die kombinierten DNA- und archäologischen Beweise deuten darauf hin, dass sich die genetische Struktur der Bevölkerung nicht durch eine gewaltsame Invasion oder ein einzelnes Migrationsereignis, sondern durch anhaltende Kontakte zwischen dem britischen Festland und Europa über mehrere Jahrhunderte hinweg verändert hat, z. B. durch den Zuzug von Händlern, durch Heiraten und durch kleinere Bewegungen von Familiengruppen.

Die Studie zeigt, dass sich die neuen Einwanderer in der Zeit von 1000 bis 875 v. Chr. gründlich mit der südbritischen Bevölkerung vermischt haben.

Netzwerke

Den Forschern zufolge lässt sich die Herkunft dieser Einwanderer noch nicht mit Sicherheit feststellen, aber es ist sehr wahrscheinlich, dass sie aus Gemeinschaften im und um das heutige Frankreich kamen.

Die mittlere bis späte Bronzezeit war eine Zeit, in der sich sesshafte Bauerngemeinschaften über die Landschaften Südbritanniens ausbreiteten und ausgedehnte Handelswege entstanden, die den Transport von Metallerzen für die Bronzeproduktion ermöglichten.

Diese neuen Netzwerke verbanden weite Regionen in ganz Europa, wie die Verbreitung von Bronzegegenständen und Rohstoffen zeigt.

Kontakte

Der leitende Archäologe der Studie, Professor Ian Armit von der Universität York, sagte: „Wir vermuten seit langem, dass die mittlere bis späte Bronzezeit aufgrund von Handelsmustern und gemeinsamen Ideologien eine Zeit intensiver Kontakte zwischen den Gemeinschaften in Britannien und Europa war.

„Während wir früher glaubten, dass die Mobilität über große Entfernungen auf einige wenige Personen, wie Händler oder kleine Kriegergruppen, beschränkt war, zeigen diese neuen DNA-Beweise, dass eine beträchtliche Anzahl von Menschen in Bewegung war, und zwar über das gesamte Spektrum der Gesellschaft hinweg.“

Einige der frühesten genetischen Ausreißer wurden in Kent gefunden, was darauf hindeutet, dass der Südosten ein Schwerpunkt für die Einwanderung nach Großbritannien gewesen sein könnte. Dies deckt sich mit bereits veröffentlichten Isotopenbefunden von archäologischen Stätten wie Cliffs End Farm, wo einige Personen ihre Kindheit auf dem Kontinent verbracht haben.

Keltische Sprachen

Die neuen DNA-Beweise könnten auch Licht auf die seit langem bestehende Frage werfen, wann die frühen keltischen Sprachen nach Großbritannien kamen.

Da Bevölkerungsbewegungen häufig die Ursache für sprachliche Veränderungen sind, sprechen die neuen DNA-Beweise deutlich dafür, dass die keltischen Sprachen in der Bronzezeit in Großbritannien entstanden sind. Umgekehrt zeigt die Studie wenig Beweise für groß angelegte Wanderungsbewegungen nach Britannien während der anschließenden Eisenzeit, die bisher als der Zeitraum angesehen wurde, in dem sich die keltischen Sprachen verbreitet haben könnten.

Professor David Reich von der Harvard Medical School sagte dazu: „Mit diesen Ergebnissen ist die Frage nach dem Ursprung der keltischen Sprachen in Großbritannien nicht geklärt. Jeder vernünftige Gelehrte muss jedoch seine besten Vermutungen darüber, was passiert ist, auf der Grundlage dieser Ergebnisse anpassen.

„Unsere Ergebnisse sprechen gegen eine eisenzeitliche Ausbreitung der keltischen Sprachen in Britannien – die beliebte Hypothese ‚Keltisch aus dem Osten‘ – und erhöhen die Wahrscheinlichkeit einer spätbronzezeitlichen Ankunft aus Frankreich, ein selten diskutiertes Szenario, das als ‚Keltisch aus der Mitte‘ bezeichnet wird.“

Persistenz der Laktase

Ein weiteres unerwartetes Ergebnis der Studie ist die starke Zunahme der Häufigkeit des Allels für Laktase-Persistenz (eine genetische Anpassung, die es den Menschen ermöglichte, Milchprodukte zu verdauen) in bronzezeitlichen Populationen in Großbritannien im Vergleich zum Kontinent.

Professor Ron Pinhasi, physischer Anthropologe und Spezialist für antike DNA an der Universität Wien, Mitautor der Studie, sagte: „Diese Studie erhöht die Menge an antiken DNA-Daten, die wir aus der späten Bronze- und Eisenzeit in Großbritannien haben, um das Zwölffache und in West- und Mitteleuropa um das 3,5-fache.“

„Mit dieser riesigen Datenmenge sind wir zum ersten Mal in der Lage, Anpassungsstudien mit ausreichender zeitlicher und räumlicher Auflösung durchzuführen, um zu erkennen, dass die natürliche Auslese in den verschiedenen Teilen Europas auf unterschiedliche Weise erfolgte.

„Unsere Ergebnisse zeigen, dass Milchprodukte in Großbritannien aus wirtschaftlicher oder kultureller Sicht auf qualitativ andere Weise verwendet worden sein müssen als auf dem europäischen Kontinent in der Eisenzeit, da dies eine Zeit war, in der die Häufigkeit der Laktase-Persistenz in Großbritannien rapide anstieg, auf dem Kontinent jedoch nicht.“

Obwohl die neuen DNA-Beweise vor allem Großbritannien beleuchten, weisen die Daten auch auf Bevölkerungsbewegungen zwischen verschiedenen Teilen Kontinentaleuropas hin und bestätigen, was Archäologen schon lange vermutet haben – dass die späte Bronzezeit eine Zeit intensiver und anhaltender Kontakte zwischen vielen verschiedenen Gemeinschaften war.

Nach einer Pressemitteilung der York Universität.

Unser Jahres-Abo